|
|
SLOGAN Marktorientiertes Management
|
|
|
Rohstoffhändlerin wartet auf Kunden |
|
|
|
|
|
Die Teilnehmenden simulieren mehrere sich konkurrenzierende Unternehmen mit je vier Abteilungen. Sie fertigen aus den Buchstaben, welche die Rohstoffe darstellen, die Endprodukte: Slogans für wechselnde Markttrends. Die Reaktion des Marktes zeigt den Unternehmen, inwieweit ihre Produkte den Marktbedürfnissen entsprechen.
Ab 8 Teilnehmende, Dauer 1/21 Tag, ohne
Computer.
Nutzen
- Marktorientierung: Die Teilnehmenden erleben, wie jede einzelne Abteilung eines Unternehmens aktiv zur Marktorientierung beitragen kann.
- Führung: Die Teilnehmenden trainieren und erleben Führung im Modellunternehmen.
- Kommunikation: Die Teilnehmenden erfahren die Wirkung effektiver Kommunikation innerhalb der Abteilung, zwischen den Abteilungen und mit den Lieferanten und dem Markt.
Kundenspezifische Schwerpunkte
|
|
|
Aus Buchstaben entstehen Slogans |
|
|
|
|
|
Das Planspiel erlaubt, den Fokus auf spezielle Themen zu legen Einige Beispiele:
- Zusammenarbeit und Verständnis fördern zwischen Unternehmensbereichen mit unterschiedlichen Prioritäten:
- Vertrieb/Verkauf und Produkteentwicklung
- Forschungsabteilung und Vertriebsabteilung
- Veränderungsprozesse in Unternehmen und unterschiedliche Organisationsformen erleben.
Links: Übersicht | << Weitere Planspiele >> | SLOGAN-Schnupperworkshop | Informationen
anfordern
|