|
|
napuro – Business Simulation für unternehmerische Nachhaltigkeit / CSR
|
|
|
Ein Unternehmen von aussen,
–
wie nachhaltig wirkt es? |
|
|
|
|
|
In napuro erleben die Teilnehmenden unternehmerische Nachhaltigkeit / Corporate Social Responsibility (CSR) als ein umfassendes System für die Absicherung gegen Risiken und für die Früherkennung unternehmerischer Chancen. Der Nutzen getroffener Massnahmen und deren Wirkung bei Kunden, Medien und Anspruchsgruppen werden in dieser raffinierten Simulation unmittelbar sichtbar.
Wie begegnen Unternehmen lauernden Risiken? Stehen sie plötzlich wegen Kinderarbeit bei Zulieferbetrieben im Fokus kritischer NGOs? Werden steigende Preise und knappe Rohstoffe zum Unternehmensrisiko?
Und umgekehrt, erkennen die Unternehmen die Chancen, die sich aus Innovationen, gesellschaftlichen Trends und veränderten Kundenbedürfnissen ergeben?
Nutzen
|
|
|
Hinter den Kulissen: Zustand des Unternehmens & Massnahmenauswahl |
|
|
|
|
|
Zielgruppe
- Führungskräfte und Mitarbeitende in Produktions- und Dienstleistungsunternehmen
- Öffentliche Verwaltungen, Nonprofit-Organisationen
- Hochschulen und Universitäten
Weiterentwicklungen von napuro 2016-2018
- "Business case for sustainability": neue Aktionskarten für
nachhaltige und innovative Geschäftsmodelle (in Zusammenarbeit mit der Johannes Kepler Universität, Institute for Integrated Quality Design IQD, Prof. Dr. Erik Hansen, Linz)
- "Luzerner Modell Unternehmerische Nachhaltigkeit": Entwickung neuer Aktions- und Ereigniskarten für ein umfassendes nachhaltiges Management (im Auftrag der Hochschule Luzern Wirtschaft, HSLU, Prof. Markus Zemp).
Das Luzerner Modell thematisiert Prinzipien, Normen und Spielregeln, welche die Lebens- und Entwicklungsfähigkeit und die ethische Legitimation der Unternehmung ermöglichen. Es ist auf der Ebene des normativen Managements angesiedelt.
napuro und Nachhaltigkeitsstandards
napuro deckt alle Bereiche unternehmerischer Nachhaltigkeit / CSR ab und veranschaulicht anerkannte Nachhaltigkeitsstandards:
- Global Reporting Initiative (GRI): Global verwendete Richtlinien für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
- ISO 26000: Leitfaden für die Umsetzung sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung in Unternehmen
- Global Compact: Strategische Initiative der Vereinten Nationen (UNO) für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in Unternehmen
napuro in den Medien
- Umweltdialog.de: Unternehmerische Nachhaltigkeit spielend erlernen bei Evonik Industries
- Zürcher Umweltpraxis (ZUP) Januar 2015
Links: Übersicht | << Weitere Planspiele >> | napuro kennen lernen | Informationen
anfordern
Referenzprojekte: SBB Nachhaltigkeitstag
|