Home | Kontakt | Termine | Download | English
   

Planspiele
Didaktische Computerspiele
Beratung
Referenzprojekte
Über UCS
Service

 

 

Planspiel triCO2lor - Klima und Energie
Das Multigenerationen-Event verbindet persönliche Energieentscheide mit der Klimaerwärmung

Beschreibung

 
Wo investieren? In Fossil oder Solar?
 

triCO2lor besteht aus Brettspielen und der Online-Auswertung aller Entscheide. An verschiedenen Tischen sitzen die Generationen: Eltern, Kinder, Enkel und so fort. Alle setzen Runde um Runde auf fossile, effiziente oder erneuerbare Technologien.

In der virtuellen Online-Atmosphäre nimmt das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2) zu. Da hilft nur noch die Inter-Generationen-Konferenz:
Können die Ururenkel Ihre Vorfahren aufrütteln?

Nutzen

  • Teilnehmende werden für Zusammenhänge sensibilisiert:
    • Energieverbrauch <--> Klimaerwärmung
    • Einzelentscheide <--> Gesamtsystem
  • Kritische Phasen bei der Realisierung von Energieeffizienz und erneuerbarer Energien werden erlebt und bewältigt.
  •  
    Klimaentwicklung über drei Generationen
     
  • Zeitliche fernliegende Effekte der Klimaerwärmung werden in die Gegenwart herangezoomt.

Zielgruppe

  • Mitarbeitende klimaengagierter Unternehmen
  • SchülerInnen und Lernende

Einführungskurs für Lehrkräfte

  • Dauer: 1/2 - 1 Tag
  • Ziel: Das Spiel inklusive Auswertung für den unmittelbaren Einsatz im Unterricht kennen lernen
  • Fächer: Biologie,Geografie, ABU, MTU (Mensch-Technik-Umwelt), Geschichte/Politik, Wirtschaft
  • Detailgestaltung in Absprache mit UCS

Eckdaten

  • Anzahl Teilnehmende: je 3-6 pro Generation; beliebig viele Generationen
  • Zeitbedarf: 1 1/2 bis 3 Stunden
 
 

Eine Aktivität der Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung

triCO2lor wurde von myclimate, dem Ökozentrum Langenbruck und UCS gemeinsam entwickelt und 2008 von der Schweizerischen Unesco-Kommission ausgezeichnet.

Links: Übersicht Angebot für Schulen | myclimate | Ökozentrum Langenbruck | Kontakt


UCS Ulrich Creative Simulations
Dr. Markus Ulrich, info@ucs.ch, www.ucs.ch.